Werkstatt für Historische Stickmuster
oooooo
Ute Scheer und
Dorothee Kandzi
Stickvorlagen für Vierländer Stickmustertücher

 

LNHS 1842

 

Preis Vorlage: 22,00 Euro

 

Kreuze: 286/343

 
 
Preis Packung: 73,00 Euro
 

Inhalt:
- Leinen natur
-
Seide, anthrazit,
  und etwas: türkis, hellblau, rot

- Nadel
- Anleitung

 

 

Copyright: Bildarchiv Altonaer Museum
http://www.altonaermuseum.de

Dieses Stickmustertuch von Lena Hars ist im Besitz des Altonaer Museums in Hamburg. Es wurde im Katalog des Museums von Gerhard Kaufmann im Jahr 1978 veröffentlicht. Anlässlich eines Besuches im Depot des Museums Altona im Jahre 2002 hatte ich die Gelegenheit, das wunderschöne Tuch in natura zu sehen und festzustellen, dass es im Gegensatz zu den vielen mir dahin bekannten Vierländer Tüchern gar nicht allein in schwarz gestickt wurde sondern einige farbige Motive hat.

Ich danke dem Bildarchiv des Altonaer Museums für die freundliche Unterstützung - insbesondere Elke Schneider, die mir das Originalfoto des Tuches übersendet und der Stiftung Historische Museen Hamburg für die Genehmigung zur Veröffentlichung.

 
 © Ute Scheer 2007 | 2012